Premiere bei der Internationalen Deutschen Bartmeisterschaft 2011



Mit Föhn und Rasiermesser zum Meistertitel

In der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen trafen sich am 19. März 2011 die besten Bartträger aus ganz Europa und sogar aus USA um Internationaler Deutscher Bartmeister zu werden. Erstmals wurde in 18 verschiedenen Bart-Kategorien um die Pokale gekämpft. Premiere hatte die Klasse der Trendbärte. Insgesamt 133 Teilnehmer aus 9 Nationen machten es der 7 köpfigen Jury nicht einfach, sich für die Meister zu entscheiden. Es wurden Bärte vom Feinsten geboten. Der gastgebende Club “Belle Moustache” hatte mit 6 Meistern die Nase bzw. den Bart vorn. Bei den Vollbärten gab es mit dem amtierenden Weltmeister Jack Passion erstmals einen Internationalen Deutschen Meister, der aus San Francisco/USA kommt. Gentile Lino wurde als Sieger in der neuen Trendbart-Klasse zusätzlich zum Meisterpokal mit einem Originaltrikot von Kevin Kurányi (Bart des Jahres 2006) des Fußballclubs Dynamo Moskau mit Autogramm belohnt. Der jüngste Teilnehmer mit 21 Jahren und der älteste Teilnehmer mit 78 Jahren wurde ebenso mit einem Sonderpokal ausgezeichnet, wie ein weiterer Teilnehmer aus USA für die weiteste Anreise. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung in der voll besetzten Filderhalle. Präsident Jürgen Burkhardt zog ein überaus positives Fazit. Er war begeistert von der hochkarätigen Gesichts-Haarpracht und der großen Anzahl an Teilnehmern. Es war eine bestens gelungene Generalprobe für die Bart-Weltmeisterschaft, die am 2. November 2013 ebenfalls in der Filderhalle stattfindet. Die besten Bartträger haben sich wieder bei der Jury  durchgesetzt. Unter den Titelträgern ist mindestens ein Dutzend ebenfalls bereits schon mit dem Weltmeistertitel ausgezeichnet. Mehrere Fernsehsender aus dem In- und Ausland, einschließlich USA, zeigen daß schön gepflegte und gestylte Bärte absolut Trend sind. In mehreren Stylingräumen der Filderhalle herrschte Hochbetrieb. Bei den traditionellen Bartkategorien werden vorwiegend Föhn, Glätteeisen, Warmluftbürsten sowie Haarlack und Haarspray verwendet. Bei den kurzen und in Form getrimmten Trend-Bärten kommt eher das Rasiermesser oder Rasierer mit speziellen Aufsätzen zum Einsatz. Mit dieser neuen Klasse gibt es jetzt international für Männer jeden Alters Bartkategorien.




Hier die neuen Meister:



Kaiserlicher Schnauzbart:
1 49 Peter Laube, Ostbayrischer BuSC, Sils / Schweiz

Schnauzbart Naturale
1 50 Wolfgang Schneider Belle Moustache Oppenweiler / GER

Schnauzbart Englisch
1 49,5 Jochen Kälber, Schnorreswaggler, Birkenfeld / GER

Schnauzbart Dali
1 50 Manfred Müller, Belle Moustache, Berglen / GER

Schnauzbart Ungarisch
1 49,5 Rainer Frech, Belle Moustache, Stuttgart / GER

Schnauzbart Freistil
1 49,5 Günter Krause, BC Sigmaringen, Gammertingen /GER

Kinnbart Naturale
1 50 Dusan Lalos, Belle Moustache, Pfullingen / GER

Kinnbart Chinesisch
1 49 Ted Sedman, Belle Moustache, London/ ENG

Kinnbart Musketier
1 49 Jürgen Draheim, Berliner Bartclub, Berlin / GER

Kaiserlicher Backenbart
1 49 Karl-Heinz Hille, Berliner Bartclub, Berlin / GER

Kinnbart Freistil
1 50 Willi Chevalier, Höfen,,Sigmaringen / GER

Backenbart Freistil
1 50 Dieter Besuch, Pforzemer Schnäuz, Olpe /GER

Vollbart Naturale
1 50 Jack Passion, Beard Team USA, San Francisco / USA

Vollbart Naturale mit gestyltem Oberlippenbart
1 49 Albert Schmidt, Urdorf, Samstagen /CH

Vollbart Garibaldi
1 50 Franz-Peter Pill, Schömberg, Rottweil

Vollbart Verdi
1 49 Karl Roos, Urdorf ,Uetliburg / CH

Vollbart Freistil
1 50 Elmar Weisser, BC Schömberg, Brigachtal / GER

Premiere-Klasse Trendbart
1 49 Lino Gentile, Belle Moustache, Neuhausen a.d.Fildern




133 Teilnehmer aus den 9 Nationen Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich, Niederlande, England, Norwegen, Schweden, USA

Die weiteren Ergebnisse mit den Siegerfotos sehen Sie unter Ergebnisse

Die kompletten Ergebnisse können Sie hier herunterladen.

Wenn Sie über aktuelle News informiert

werden möchten, so senden Sie eine Mail.

Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken oder Internet

sowie jegliche Form von gewerblicher Nutzung oder die Weitergabe an Dritte sind ohne meine Genehmigung nicht gestattet.

All rights reserved. Copying, publishing, or saving to databases or to the internet as well as any form of commercial use or delivery to third parties without my permission is not allowed.

© Photos & Design by Jürgen Burkhardt, Postfach 300109, 70771 Leinfelden-Echterdingen

Wir freuen uns über Euere Resonanz zur Bart-Europameisterschaft über einen Eintrag im Gästebuch oder über eine Mail.

Bitte klicken Sie an!

Internationale Deutsche Bartmeisterschaft 2011

am 19. März 2011 in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen