Jürgen Burkhardt Jürgen Burkhardt

geboren am 6. März 1957 in Filderstadt-Plattenhardt

Im Alter von 15 - 18 Jahren war ich aktiver Jugendfahrer beim RV "Pfeil“ Plattenhardt. In dieser Zeit konnte ich die Anfänge großer Radsport-Karrieren hautnah mitverfolgen. Gregor Braun und Didi Thurau haben in dieser Zeit schon durch Klasseleistungen auf sich aufmerksam gemacht. Wir wissen alle was daraus geworden ist. Als begeisterter Hobby-Fotograf blieb die Liebe zum Radsport auch nach meiner aktiven Zeit als Radsportler. Seit 1984 fahre ich regelmäßig zur Tour de France. In der Zwischenzeit habe ich das Hobby zum Beruf gemacht. Unzählige Radweltmeisterschaften, Etappenrennen, Klassiker, Giro d´Italia, Tour de Suisse,habe ich als Radsport-Fotograf erleben können. Ein Höhepunkt war sicher die Olympiade in Atlanta 1996. Bei der deutschland tour bin ich seit Anfang an auch für die Veranstalter fotografisch tätig. Teamfotos wurden für Gerolsteiner und das Fuji-Team gemacht.

In einigen Ausstellungen wurden meine Radsport-Grafiken gezeigt.

Fotos wurden in diversen Radsportbüchern veröffentlicht.

z.B. Tour de France - Hans Blickensdörfer
Tour de France - Jürgen Löhle mit Erik Zabel und Jan Ullrich
Die großen Radsportstars - Walter Rottiers
Fahr Rad! - Klaus Tödt

und weitere Bücher.

Folgende Magazine haben u.a. meine Fotos veröffentlicht:

Radmagazin Tour, Radsport, Rennrad, procycling, Bike Sport News, Bike For Fun, Aktiv Radfahren, Bravo Sport, ADAC Jugendmagazin, Sportmagazin, Sportwoche, Gute Fahrt usw.

Foto-Grafiken von

Jürgen Burkhardt

siehe auch unter folgenden Ausstellungen

Tour de France 2005 in Karlsruhe

Grob Cultura 2004

Filharmonie 2002

11. Etappe Courchevel - Briancon 173 km
Jürgen Burkhardt am Galibier
7. Etappe Luneville - Karlsruhe 228,5 km
Grafik-Ausstellung von Jürgen Burkhardt
1. Etappe, Einzelzeitfahren Fromentine - Noirmoutier, 19 km
Lance Armstrong Discovery Channel) und Jan Ullrich (Team T-Mobile) Tour de France 2004
19. Etappe  Besançon - Besançon
103. Paris - Roubaix
Grafik-ausstellung von Jürgen Burkhardt[© by Jürgen Burkhardt, Bärenhofstraße 25, 70771 Leinfelden-Echterdingen. Telefon 0711/791424, Fax 0711/791437.Postbank Stuttgart(BLZ 600 100 70) Konto 234130-708) www.jb-photodesign.de. Bitte zwei Belegexemplare zusenden. Nutzung ist honorarpflichtig gemaess MFM zzgl. 16% MWSt. Drittrechte sind nicht geklaert. NO MODEL RELEASE. Jede Weitergabe dieses Materials an Dritte ohne ausdrueckliche Genehmigung ist untersagt.]